Großer Fakultätsrat (GFR)
Aufgaben
Der Große Fakultätsrat wählt das Dekanat (und andere Funktionsträgerinnen und -träger), berät in allen grundsätzlich bedeutsamen Angelegenheiten der Fakultät und muss der Struktur- und Entwicklungsplanung oder Veränderungen bei Untergliederungen der Fakultät wie bspw. Instituten (Einrichtung, Auflösung, ..) zustimmen. Der GFR stimmt Berufungsvorschlägen zu und beschließt über Kooptationen sowie im Einvernehmen mit der jeweiligen, von ihm bestellten Studienkommission die Studien- und Prüfungsordnungen.
Mitglieder
Der Große Fakultätsrat besteht stand Juli 2024 aus 52 Personen. Dies sind:
- Alle 34 Hochschullehrenden der Fakultät 2 einschließlich derjenigen außerplanmäßigen Professorinnen und außerplanmäßigen Professoren, die hauptamtlich tätig sind und überwiegend Professorinnen- und Professorenaufgaben wahrnehmen
- Die kooptierten Professorinnen und Professoren (derzeit 4 aus den Fakultäten 1 und 6 und von der Uni Konstanz),
- 3 gewählte Vertreterinnen und Vertreter der Promovierenden,
- 7 gewählte Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden,
- 1 gewählte Vertreterin bzw. Vertreter aus dem Bereich Verwaltung und Technik,
- 3 gewählte Vertreterinnen und Vertreter des Wissenschaftlichen Dienst.
Kontakt Fakultätsbüro: Min Zhang und Sabine Manthey, Pfaffenwaldring 7, 2. OG, Raum 2.128 und 2.126
Tel. +49 711 685-66234, Fax +49 711 685-56234, E-Mail Fakultätsbüro
Kommissionen des GFRs
Zur Vorberatung, teilweise auch zur Beschlussfassung hat der Große Fakultätsrat einige Kommissionen eingerichtet:
- Ehrungskommission, Vorsitz: Prof. Martin
- Strategie-Entwicklungsgruppe, Vorsitz: Dekan Prof. Hofmann, Kontakt Fakultätsbüro: Ulrich Rentschler
- Studienkommissionsmittel-Kommission, Vorsitz: Prof. Jünger, Kontakt Fakultätsbüro: Sabine Manthey
- Auswahlkommission Landesgraduiertenförderung, Vorsitz: Dekan Prof. Hofmann
Studiengangsbezogene Gremien
Studienkommissionen
Aufgaben
Die Studienkommissionen der Fakultät geben für den jeweiligen Studiengang Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Studiums sowie zur Verwendung der für Studium und Lehre vorgesehenen Mittel. Sie beteiligen sich an der Evaluation der Lehre.
Mitglieder
Jede Studienkommission hat höchstens zehn Mitglieder, davon vier studentische. Die Studiendekanin bzw. der Studiendekan des jeweiligen Studiengangs hat den Vorsitz der Studienkommission. Bei Bedarf können die Namen weiteren Mitglieder der Studiengangsgremien im Fakultätsbüro erfragt werden.
Prüfungsausschuss
Aufgaben
Der Prüfungsausschuss des jeweiligen Studiengangs organisiert die Prüfungen, entscheidet (ggf. durch die ihm vorsitzende Person) Anträge auf Fristverlängerungen etc. und achtet auf die Einhaltung der Prüfungsordnungen. Der Prüfungsausschuss bestellt die Prüferinnen und Prüfer.
Mitglieder
Die Zusammensetzung eines Prüfungsausschusses ist in der Prüfungsordnung des jeweiligen Studiengangs geregelt. Die den einzelnen Prüfungsausschüssen jeweils vorsitzende Person finden Sie in C@MPUS.
AuswKom + ZulA
Auswahlkommissionen und Zulassungsausschüsse
Aufgaben
Die jeweilige Auswahlkommissionen (bei Bachelorstudiengängen mit Auswahlverfahren oder Zulassungsbeschränkungen, an der Fakultät 2 IuI, UMW und VIng) bzw. der jeweilige Zulassungsausschuss (bei allen Masterstudiengängen) entscheidet über die Zulassung der Studieninteressierten.
Mitglieder
Die Zusammensetzung der meist vom GFR bestimmten Auswahlkommission ist in der jeweiligen Zulassungssatzung geregelt:
- Auswahlkommission Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft: 1 Hochschullehrerin bzw. Hochschullehrer, 1 Mitglied des hauptberuflichen wissenschaftlichen Personals, beratend 1 Person aus der Gruppe der Studierenden;
- Auswahlkommission Umweltschutztechnik: 2 Mitglieder des hauptberuflichen wissenschaftlichen Personals, darunter 1 aus der Gruppe der Professorinnen und Professoren, beratend 2 Personen aus der Gruppe der Studierenden; Vorschlag durch Gemeinsame Kommission Umweltschutztechnik, Bestellung durch Rektor bzw. Rektorin
- Auswahlkommission Verkehrsingenieurwesen: 3 Mitglieder des hauptberuflichen wissenschaftlichen Personals, darunter mindestens 1 aus der Gruppe der Professorinnen und Professoren
In der Regel sind die Zulassungsausschüsse mit den jeweiligen Prüfungsausschüssen identisch (siehe die jeweiligen Zulassungsordnungen). Ausnahmen sind
- der Zulassungsausschuss Umweltschutztechnik: 2 Personen des hauptberuflichen wissenschaftlichen Personals, darunter mindestens eine aus der Gruppe der Hochschullehrenden; beratend eine Studentin bzw. ein Student möglich
- der Zulassungsausschuss Verkehrsingenieurwesen: Identisch mit der Auswahlkommission für den Bachelorstudiengang Verkehrsingenieurwesen
Weitere Ausschüsse
Promotionsausschuss
Aufgaben
Der Promotionsausschuss entscheidet über die Prozesse in den Promotionsverfahren der Fakultät wie die Annahmen als Doktorandin bzw. Doktorand, die Zulassungen zur Promotionsprüfung und die Bestellungen der Prüfungsausschüsse für die einzelnen Promotionsverfahren. Seine weiteren Aufgaben beschreibt die aktuelle Promotionsordnung der Universität Stuttgart.
Vorsitz: Dekanin bzw. Dekan, derzeit Dekan Prof. Dr.-Ing. Jan. Hofmann
Ansprechperson im Fakultätsbüro, Min Zhang
Mitglieder
In der Fakultät 2 bilden die Professorinnen und Professoren, die Tenure-Track-Professorinnen und Tenure-Track-Professoren, die Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren, die außerplanmäßigen Professorinnen und außerplanmäßigen Professoren sowie die Privatdozentinnen und Privatdozenten den Promotionsausschuss.
Habilitationsausschuss
Aufgaben
Der Habilitationsausschuss entscheidet über die Prozesse in den Habilitationsverfahren der Fakultät wie die Zulassung zur Habilitation, die Bestellung der Gutachterinnen und Gutachter zu den Habilitationsverfahren sowie die Beurteilung der Habilitationsschrift und der mündlichen Habilitationsleistung. Er beschließt über die Bezeichnung des Fachs oder Fachgebiets einer Habilitation.
Vorsitz: Dekanin bzw. Dekan, derzeit Dekan Prof. Dr.-Ing. Jan. Hofmann
Ansprechperson im Fakultätsbüro, Min Zhang
Mitglieder
Der Habilitationsausschuss besteht aus den hauptberuflich in der Fakultät tätigen Professorinnen und Professoren sowie denjenigen Privatdozentinnen und Privatdozenten, die Mitglied des Großen Fakultätsrates sind.
Beauftragte
Prof. Dr.-Ing. Manfred Bischoff
Institut für Baustatik und Baudynamik, Pfaffenwaldring 7, Raum 1.004
Tel. +49 711 685-66123, Fax +49 711 685-82484, E-Mail Prof. Bischoff
Anne Weiß, M. A., M. Sc.
Masterstudiengang WAREM, Pfaffenwaldring 7
Tel. +49 711 685-66616, E-Mail A. Weiß
Amtszeit: 1. Oktober 2023 bis 30. September 2026
Prof. Dr.-Ing. Christian Moormann
Institut für Geotechnik, Pfaffenwaldring 35
Tel. +49 711 685-62437, E-Mail Prof. Moormann
Lisa-Marie Krauß, M. Sc.
Institut für Baustatik und Baudynamik IBB, Pfaffenwaldring 7
Tel. +49 711 685-66119, E-Mail Gleichstellungsbeauftragte
Amtszeit: 1. Oktober 2023 bis 30. September 2026
Dipl.-Ing. Hartmut Kuhnke
zuständig für die Studiengänge
- Bauingenieurwesen B. A., B. Sc. und M. Sc.
- Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft B. Sc. und M. Sc.
- Verkehrsingenieurwesen B. Sc. und M. Sc.
Zentraler Studiengangsmanager, Pfaffenwaldring 7
Tel. +49 711 685-64630, E-Mail
apl. Prof. Dr.-Ing. Daniel Dobslaw
zuständig für die Studiengänge Umweltschutztechnik B. Sc. und M. Sc.
Institut für Siedlungswasserbau, Wassergüte- und Abfallwirtschaft, Abteilung Multiskalige Umweltverfahrenstechnik, Bandtäle 2
Tel. +49 711 685-65406, Fax +49 711 685-63729, E-Mail D. Dobslaw
Fachschaft und Fachgruppen
FS-Rat
Fachschaftsrat
Vorsitzender: Lukas Dietzel
Stellvertretung: Lena Ballheimer
E-Mail Vorsitz Fachschaftsrat Fakultät 2
FG Bau
Fachgruppe Bauingenieurwesen
Fachgruppensprecher: Lucas Zwansleitner
Pfaffenwaldring 7, EG, Raum 0.152
Tel. +49 711 685-66151, E-Mail Fachgruppe Bau
FG IuI
Fachgruppe Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft
Fachgruppensprecherin: Rebecca Boger
Pfaffenwaldring 7, EG, Raum 0.153
Tel. +49 711 685-66158, E-Mail Fachgruppe IuI
FG UMW
Fachgruppe Umweltschutztechnik
Fachgruppensprecherin: Tamara Bühler
Pfaffenwaldring 9, EG, Raum 0.164
Tel. +49 711 685-66412, E-Mail Fachgruppe UMW
FG VIng
Fachgruppe Verkehrsingenieurwesen
Fachgruppensprecher: Simon Stubbe
Pfaffenwaldring 7, 1. OG, Raum 1.170
Tel. +49 711 685-65771, E-Mail Fachgruppe VIng