Die Universität Stuttgart ist eine führende technisch orientierte Universität in Deutschland in einer der bedeutendsten Hightech- und Industrieregionen Europas. Sie ist verlässliche Arbeitgeberin, Partnerin für Technologietransfer und steht für die interdisziplinäre Integration von Ingenieur-, Natur-, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften auf der Grundlage disziplinärer Spitzenforschung.
Die Aufgabe der Juniorprofessur ist die Erforschung des Brandverhaltens ressourcenschonender Baustoffe und Werkstoffverbünde, die in zunehmendem Maße beim nachhaltigen Bauen Verwendung finden. Das Verhalten solcher Werkstoffe und daraus gefertigter Konstruktionen unter Brandeinwirkung ist wenig erforscht. Daher bedarf es gekoppelter experimenteller und numerischer Grundlagenforschung. Mit hybriden Ansätzen sollen praxisgerechte Sicherheits- und Brandschutzkonzepte für zukunftsfähige Bauweisen entwickelt werden. Der Schwerpunkt soll dabei auf nachhaltigen, insbesondere organischen und mineralischen Werkstoffen und ihren Kombinationen liegen.
Die Juniorprofessur ist am Institut für Werkstoffe im Bauwesen angesiedelt und eng mit der MPA Materialprüfungsanstalt Universität Stuttgart verknüpft. Erwartet wird darüber hinaus eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Instituten der Fakultäten der Universität Stuttgart sowie insbesondere dem Exzellenzcluster „Integratives computerbasiertes Planen und Bauen für die Architektur“ (IntCDC).
Zu den Aufgaben der Juniorprofessur gehört außerdem die Beteiligung an der deutsch- und englischsprachigen Lehre insbesondere in den Bachelor- und Masterstudiengängen der Fakultät.
Gesucht wird eine Persönlichkeit, die durch hochrangige wissenschaftliche Veröffentlichungen oder vergleichbare Leistungen mit internationaler Sichtbarkeit im Bereich des Brandschutzes hervorragend ausgewiesen sein soll.
Für eine qualitative Bewertung Ihrer bisherigen Leistungen bitten wir Sie, eine maximal einseitige Beschreibung Ihrer drei wichtigsten wissenschaftlichen Erfolge beizufügen. Denkbar sind z.B. Erfolge aus den Bereichen Forschung, Lehre, Wissenschaft und Gesellschaft, Wissens- und Technologietransfer, Erfindungen und Patente, Softwareentwicklung oder Ausgründungen.
Es gelten die Einstellungsvoraussetzungen und Bedingungen des § 51 LHG Baden-Württemberg.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (einschließlich der o.g. Beschreibung Ihrer wichtigsten wissenschaftlichen Erfolge, bis zu 3 Veröffentlichungen, ggf. Auflistung der eingeworbenen Drittmittel sowie Kurzbeschreibung der durchgeführten Projekte und der Lehrerfahrung sowie die wichtigsten Lehrevaluationen) werden bis zum 6. Januar 2025 möglichst in einer PDF-Datei an die Auswahlkommission per Email an bewerbung@f02.uni-stuttgart.de erbeten. Bitte seien Sie sich bei der Übersendung Ihrer Bewerbung per unverschlüsselter E-Mail der Risiken der Vertraulichkeit und Integrität Ihrer Bewerbungsinhalte bewusst.
Alternativ werden auch Bewerbungen in Papierform an Universität Stuttgart, Fakultät 2: Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Pfaffenwaldring 7, 70569 Stuttgart akzeptiert. Fragen zum aktuellen Verfahren richten Sie bitte an den Vorsitzenden der Auswahlkommission, Dekan Prof. Hofmann oder an das Büro der Fakultät (+49 711 685-60076).
Die Universität Stuttgart verfügt über ein Dual Career Programm zur Unterstützung der Partnerinnen und Partner berufener Personen: uni-stuttgart.de/dual-career.
Die Universität Stuttgart möchte den Anteil der Frauen im wissenschaftlichen Bereich erhöhen und ist deshalb an Bewerbungen von Wissenschaftlerinnen besonders interessiert (Gleichstellungsplan). Die Fakultät hat es sich zum Ziel gesetzt, mehr Menschen mit internationalem Hintergrund sowie mit Beeinträchtigung zu beschäftigen. Über entsprechende Bewerbungen freuen wir uns daher besonders (Diversitätskonzept). Unabhängig davon ist uns jede sehr gute Bewerbung willkommen.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt.
Informationen zum Umgang mit Bewerberinnen und Bewerberdaten nach Art. 13 DS-GVO finden Sie unter uni-stuttgart.de/datenschutz/bewerbung.
Kontakt | Vorsitzender der Auswahlkommission Dekan Prof. Dr.-Ing. Hofmann; Fakultätsbüro (+49 711 685-60076); Bewerbung@f02.uni-stuttgart.de |
---|